Dienstag, 23. Februar 2016

Glas, Wolle und Vinylfolie - eine perfekte Kombi

Hallo ihr Lieben! 

Ich bin irgendwie auf den Geschmack von Papier-/Kartonbasteleien gekommen
und habe das ganze Wochenende bei Pinterest gestöbert. 

Ein bisschen erschlagen von den ganzen Eindrücken,
habe ich dann mal meinen Plotter angeschmissen und schonmal ein paar Dateien gebastelt.

Bisher habe ich meinen Plotter nur für Flex und Vinylfolie verwendet.
Aber bald ist ja die Creativa in Dortmund und da werde ich mich mit genügend Material zum Basteln mit Papier etc. eindecken.

Vor kurzem habe ich bei Pinterest dann eine Idee entdeckt, die ich unbedingt nachmachen musste.
Und wer mich kennt, wird wissen das es irgendwas mit nem Katzenmotiv ist.
Wie soll es anders sein? :-)

Alles was ich dafür brauchte war ein Glas/Flasche, Wolle und ein bißchen Vinyfolie.


Ich hatte zum Glück noch eine schöne Flasche im Schrank, wo mir ein passender Stopfen fehlte.
Am unteren Rand von der Flasche habe ich WonderTape geklebt und dann die Wolle drum gewickelt.
Die Katze hab ich aus schwarzer Vinylfolie geplottet und neben dem Wollknäuel geklebt. 
Die Katzendatei ist aus den Silhouette-Store.


Und fertig ist meine neue Deko.

Ein schönes Projekt, wenn man am Wochenende sehr nah am Sofa gebaut ist... ;-)

Bis dahin,

Eure Sylvia 


Dienstag, 16. Februar 2016

DIY-Anleitung: Upcycling Medikamententäschchen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe immer eine große Tasche und leider viel zu viel Kleinkram,
was dann immer unauffindbar ist bzw. in der Tasche rumfliegt.

Besonders bei meinen Medikamenten nervte mich das immer extrem.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal ein Mäppchen dafür genäht,
aber darin musste ich auch immer rumwühlen.

Es musste etwas her, wo ich auf einem Blick sehen kann,
was drin ist.
Irgendwann habe ich irgendwo im Netz auf einer ausländischen Seite mal sowas gesehen.

Da ich auch schon lange nichts mehr zum Thema Upcycling gemacht habe, 
musste ich das jetzt mal dringend nachholen und habe mir mein Medikamententäschchen aus einem Topflappen und Zipbeuteln genäht.
 
 Wir benötigen:
- Topflappen 20x20 cm
- 4 Zipbeutel 1l
- Kam Snap oder Knopf
- Gurtband oder Webband
- Nähgarn
- Wonderclips zum Fixieren


Als erstes messen wir das Gurtband ab, klappen es ein wenig um und nähen es knappkantig an den Seiten vom Topflappen fest.


Dann legt ihr die Zipbeutel - die Öffnungen in wechselnder Richtung- unter das Gurtband.



Das ist eine rutschige Angelegenheit, also fixiert die Beutel vor dem Nähen am besten mit Wonderclips.


Wenn alles richtig sitzt und nichts mehr verrutschen kann, näht ihr die Beutel fest, indem ihr 2x über das Gurtband näht. Näht nicht direkt am Rand, sondern lasst etwas Platz.
Ihr könnt natürlich auch Webband nehmen.


So sieht der Topflappen jetzt von hinten aus:


Nun schneidet ihr die Enden der Zipbeutel ab.
Die sind ja durch die Nähte geschlossen und überflüssig.
Jetzt wisst ihr warum ich nicht direkt am Rand genäht habe.


Jetzt kommt noch ein Kam Snap dran zum Verschließen.
Wenn ihr einen Topflappen habt, wo der Henkel in der Mitte ist,
könnt ihr auch einen Knopf annähen und dann mit dem Henkel verschließen.
Ich habe hier nirgendwo so einen Topflappen finden können.
Überall ist der Henkel an der Ecke - ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm,
so kommen meine Kam Snaps endlich wieder zum Einsatz.
Ich habe mir einen ausgesucht, der auch farblich zu den Zipbeuteln passt.



Und fertig ist mein neues Medikamententäschchen.
 



Was mich ja noch ein bißchen geärgert hat:
Ich habe leider nirgendwo Zipbeutel ohne Aufdruck gefunden.
Fällt aber später mit Inhalt kaum auf.

Kam Snaps, Gurtband und Wonderclips bekommt ihr bei Snaply.
Mein Täschchen werde ich noch beim CreadienstagLink your Stuff, Handmade On Tuesday, TT Taschen und Täschchen und bei Handmadekultur verlinken.

Bis dahin,

Eure Sylvia



Dienstag, 9. Februar 2016

Blütenutensilo

Hallo ihr Lieben! 

Momentan bin ich ein bisschen auf dem Leder-näh-Trip.
Viele hassen es ja Leder zu nähen.
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschliessen.

Für meinen ganzen Krimskrams (Haargummis, so an die 200 Stück) brauchte ich noch ein Utensilo.

Bisher hab ich die ja immer aus Baumwolle und Wachstuch genäht.

Diesmal wollte ich ein Utensilo aus Kunstleder und aus dem schönen Cordstoff vom Stoffmarkt.

Ich habe mir dieses Mal etwas anderes, als die übliche Utensiloform ausgedacht.

Ich wollte das es aussieht wie eine Blüte.
100% zufrieden bin ich nicht.
Da ist das Leder dann doch ein wenig zu steif.

Aber seht selbst:




Mein Blütenutensilo verlinke ich noch schnell beim Creadienstag und bei Mara Zeitspieler.

Bis dahin,
Eure Sylvia

Dienstag, 2. Februar 2016

Genähte Ballerina Hausschuhe

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich die letzte Woche mit einer schönen Bronchitis und einer noch schöneren  Luftröhrenentzündung flachgelegen habe, konnte ich mich am Sonntag endlich mal wieder an die Nähmaschine setzen.

Schon länger hatte ich den Plan mir ein paar Hausschuhe im Ballerina-Stil zu nähen.
Das Schnittmuster lag auch schon seit Wochen auf meinem Schreibtisch rum.

Dann kam die Auswahl der Stoffe:

Der Aussenstoff ist ein feiner Cordstoff von Stenzo.
Damit es schön kuschelig ist, habe ich innen hochwertigen Fleece vernäht.
Die Sohle ist aus Kunstleder.





Mit Aussuchen und Zuschneiden der Stoffe habe ich ca. 1 1/2 Stunden gebraucht,
bis meine neuen Treter fertig waren.

Es hat super viel Spaß gemacht, die Schuhe zu nähen und ich bin mir sicher das noch einige folgen werden.

Mir sind da noch so einige Stöffchen ins Auge gesprungen. :-)

Das wunderbare Schnittmuster ist übrigens von Kreativlabor Berlin. Meine Hausschuhe werde ich jetzt noch schnell verlinken bei Mara Zeitspieler und Creadienstag.

Bis dahin,

Eure Sylvia